Anlässlich unserer 20. Kunstkooperation schuf der italienische Kopfkünstler Giuseppe Fata 15 einzigartige Werke rund um das Thema „A FASHION TRIBUTE TO CARRAVAGIO“. Besuchen Sie den STEFFL und bewundern Sie die Kopfkunst in unserem Schaufenster!
Seit mehr als zehn Jahren stellen wir unter Beweis, dass der Übergang zwischen Kunst und Mode fließend ist und die beiden Themenbereiche ausgezeichnet miteinander harmonieren.
Für die Herbstkampagne 2023 und das runde Jubiläum der Kooperationsserie konnten wir nun den international bekannten und mehrfach ausgezeichneten Künstler Giuseppe Fata gewinnen. Unter dem Motto „A FASHION TRIBUTE TO CARRAVAGIO“ schuf der gebürtige Italiener 15 einzigartige Stoff-Skulpturen, die in Form und Farbe von Caravaggios barocken Werken inspiriert sind und dessen berühmte Bildsprache in einen völlig neuen Kontext setzen.
Der Künstler kreierte dramatischen Kopfschmuck, den es in dieser Form in Österreich nie zuvor zu sehen gab. Die Herbstkollektionen von Etro, Philosophy di Lorenzo Serafini und MSGM werden durch die aufwändigen Stücke Teil einer märchenhaften Gesamtkomposition.
Jedes von Hand gefertigte Exponat harmonisiert perfekt zu den Farben des Herbstes: Rost, Petrol und Kastanie unterstreichen die Looks der internationalen Designerkollektionen und werden im STEFFL Schaufenster effektvoll in Szene gesetzt.
STEFFL Geschäftsführer Freddy Schmid:
"Zum 20. Jubiläum unserer Kunstkooperationen im Schaufenster konnten wir mit Giuseppe Fata einen in der internationalen Modeszene bekannten Künstler für STEFFL gewinnen. Durch ihn schaffen wir erneut eine Verbindung zwischen Kunst und Mode sowie Vergangenheit und Gegenwart."
STEFFL Eigentümer Hans Schmid:
"Ich habe schon vor vielen Jahren postuliert, dass Werbung, ebenso wie die Mode, eine Kunstform ist. Das Schaufenster ist für STEFFL das Medium Nummer 1. Unsere Kunstkooperationen geben uns die Möglichkeit, dieses auf ganz besondere Weise zu gestalten."
Für das Kampagnenshooting inszenierte die österreichische Star-Fotografin Inge Prader das Testimonial Chiara Pisati und Models mit den detailreichen Kopfskulpturen in mystischer Szenerie. Licht und Hintergrund wurden in Anlehnung an Caravaggios Gemälde gewählt. Die Aufnahmen sind ein Echo auf die Anmutung der Originalwerke des Meisters - und sind STEFFLs Interpretation der Gemälde, übertragen in die heutige Zeit.
Zu sehen ist die Kampagne ab sofort und bis Anfang Oktober im STEFFL Schaufenster, hier auf unserer Website, in einer Out-of-Home Kampagne in allen wichtigen Innenstadtgaragen sowie auf Social Media unter @stefflthedepartmentstore.